Treuen – eine moderne Stadt zum Wohnen, Lernen, Arbeiten und Erholen

Die Stadt Treuen entwickelte sich in ihrer über 600-jährigen Geschichte aus einem Ackerbürgerstädtchen und nach Jahrhunderten als „Weberstadt" mit einseitigem Wirtschaftsgefüge zum heutigen modernen Wohn- und Gewerbestandort, in der rund 8000 Einwohner ihr Zuhause und zum Teil auch ihren Arbeitsplatz haben.

Mit dem Ausbau der Gewerbegebiete „Goldene Höhe“ und „Eich – Rebesgrüner Straße“ siedelten sich vor den Toren der Stadt einheimische, aber auch nationale und internationale Unternehmen aus den verschiedensten Industriezweigen an. Direkt an der Bundesautobahn A 72 und den Staatsstraßen S299 und S298 sind auf einer Fläche von ca. 100 Hektar insgesamt fünf neue Gewerbegebiete entstanden, die rund 1400 Menschen Arbeit geben und seither stetig erweitert werden. Ein wesentlicher Einflussfaktor für das Wachstum der Stadt war und ist die günstige Verkehrslage und -anbindung.

Neben dem Neuen in den Industrie- und Gewerbegebieten wurde viel in die Erhaltung und Modernisierung der Stadt selbst investiert.

Unmittelbar nach der Schaffung der gesetzlichen Voraussetzungen für die städtebauliche Erneuerung im Jahr 1990 wurden für den Kernbereich des Stadtzentrums Sanierungsziele formuliert und schrittweise umgesetzt. Im Laufe der Jahre wurde so ein attraktives Stadtzentrum geschaffen. Ein sanierter Marktplatz, die grundhafte Instandsetzung der Pfarr-, König- und A.-Dürer-Straße sind das Herzstück der Sanierungsarbeiten im innerstädtischen Bereich. Der im Jahr 2018 eröffnete Stadtgarten und das parkähnlich umgestaltete Areal „Plauener Spitze“ bilden seither das „grüne Herz“ der Innenstadt.  

Zur Erhaltung der Bausubstanz und Erhöhung der Wohnqualität wurden seit 1991 auch etliche private Sanierungsmaßnahmen gefördert, die auch das Gesamtbild entsprechend aufwerten. Sanierte Schulen, neue Sportstätten, modernisierte Kindereinrichtungen und neugestaltete Naherholungsgebiete runden das Bild einer attraktiven Stadt ab.

Das wichtigste aber sind die Menschen in der Stadt mit ihren 11 Ortschaften und Ortsteilen. Ihr Fleiß und ihre Strebsamkeit haben über Jahr­hunderte hinweg und besonders in den letzten Jahrzehnten Treuen zu einem lebenswerten Platz werden lassen.

STARK
URSPRÜNGLICH
NAH