Ortsteil Buch

Um 1814 stand ein einzelnes Haus am Buchenwald. Die Ansiedlung ist seit 1950 Ortsteil von Treuen.

Buch liegt etwa 1,5 km nordöstlich von Treuen und ist über die Lengenfelder Straße, Abzweig nach Buch und mit der Bahnstrecke Herlasgrün - Falkenstein, Bahnhof Eich erreichbar.

Buch ist eine Streusiedlung mit ca. 60 Bewohnern und landwirtschaftlichem Gepräge. Geht man durch den Ortsteil, spürt man, wie sehr die Menschen, die hier leben, mit ihrer Heimat und ihrer Scholle verbunden sind. Ein Blick über den Gartenzaun in die typischen Bauerngärten lohnt sich, alles grünt und blüht in einer farbenfrohen Pracht. Alte Bausubstanz wird liebevoll gepflegt, aber auch neue Häuser sind entstanden, die das Ortsbild beleben.

In Buch beginnt der Naturlehrpfad „Am Kreuzstein“, den es lohnt, einmal abzugehen. Er wurde mit einer Gesamtlänge von 3,5 km als Rundweg angelegt.

STARK
URSPRÜNGLICH
NAH