Angebote für KITA, Schule und sonstige Bidungseinrichtungen

Bilderbuchkino mit allgemeinen Themen:

 

Urmel taucht ins tiefe Meer
Das Urmel ist aufgeregt: Professor Habakuk Tibatong hat eine Tauchtablette erfunden, mit der man ganz lange unter Wasser bleiben kann ohne Luft zu holen. Damit können das Urmel und seine Freunde die geheimnisvolle Welt tief unten im Meer erkunden. Und was sie dort finden, ist eine Sensation!
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Hermeline auf Hexenreise
Die kleine Hexe Hermeline möchte die große weite Welt sehen! Ganz allein will sie auf Abenteuerreise gehen! Hermelines Freunde sind nicht begeistert, aber die kleine Hexe hat bereits ihre sieben Sachen gepackt. Nur einen Zauberstab lässt sie zurück – für den Notfall – und zieht fröhlich los. Doch schon bald tun Hermeline die Füße weh und als es dunkel wird, bekommt die kleine Hexe sogar ein bisschen Angst. Wie schön wäre es, wenn jetzt die Freunde aus dem Zauberwald da wären ... Was die wohl inzwischen mit dem Zauberstab angestellt haben?
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Das kleine Gespenst
Wie jede Nacht, pünktlich zur Geisterstunde, erwacht das kleine Gespenst. Doch was ist das? Im Burgmuseum wurde alles ganz neu eingerichtet. Uii, wie aufregend! Das kleine Gespenst nimmt sofort alles ganz genau unter die Lupe – und räumt dabei auch gleich noch etwas um. Als der Burgverwalter am nächsten Tag ins Museum kommt, traut er seinen Augen kaum. Es stimmt also doch: Auf Burg Eulenstein gibt es ein kleines Gespenst!
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Der verlorene Wackelzahn
Eine Gabe für die Zahnfee: Cornelia Funkes Bilderbuchgeschichte mit Bildern von Kerstin Meyer Drei Tage wackelt Annas Zahn schon. „Bald ist er raus“, sagt sie zu ihrem kleinen Bruder Benji. Anna weiß genau, dass es dann etwas von der Zahnfee gibt. Sie braucht den ausgefallenen Zahn nur unter ihr Kissen zu legen und schon steckt am nächsten Morgen ein Geschenk darunter. Doch nach einem wilden Piratenkampf mit Benji ist der Zahn plötzlich verschwunden! Neuausgabe mit Bildern von Kerstin Meyer, DER Funke-Bilderbuchillustratorin - eine witzige Alltagsgeschichten um einen verlorenen Milchzahn. Das kennen alle Kinder
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Alles vermurkst – Rabe Socke
Alle sollen mithelfen. Kein Problem für den kleinen Raben Socke, oder? Doch ganz so leicht ist es nicht: Erst lässt er sich ablenken, dann verstrickt er sich mit Frau Dachs in eine Diskussion über richtiges Helfen, stört mit seinem Helfen die anderen und am Ende ist alles vermurkst. Aber Socke gibt nicht auf. Kurzerhand macht er seinen eigenen Helferladen auf und zeigt allen, wie es geht! Rabenstark!
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Müssen wir? – Eine kleine Klogeschichte
Pleiten, Pech und Pannen! Ein Weglachbuch für Kinder! Der Förster möchte es im Wald gern sauber haben und stellt ein Klo auf die Wiese: Von nun an soll jedes Tier hier sein Geschäft verrichten. Wildschwein, Hase, Eule und die anderen Tiere stehen neugierig um das Haus herum. Hartmut, der Bär, traut sich als erster – aber es kommt nichts! Peter Piek, der Igel, hat Angst, ins Klo hineinzufallen, der Fuchs badet versehentlich seinen Schwanz in der Schüssel und Platzhirsch Arons Geweih ist zu groß für die Kabine. Gar nicht so einfach! Ob es nicht doch besser ist, wenn das Klo wieder verschwindet? Ein lustiges und fantasievolles Bilderbuch rund um turbulenzen mit dem kleinen und dem großen Geschäft - und ein frecher Beitrag zum Thema "Sauberkeit".
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Märchen
Der gestiefelte Kater
Dornröschen
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Schmatz und Schmuh
Kleine Maus ganz groß! Abenteuer auf dem Bauernhof. Das gemütliche Schwein Schmatz und die pfiffige Maus Schmuh sind dicke Freunde. Schmatz hat nicht halb so viel Lust auf Abenteuer wie sein kleiner Freund und isst und schläft lieber. Doch darauf nehmen die Abenteuer keine Rücksicht! Heute müssen die beiden den wilden Wind vertreiben, der auf dem Bauernhof alles durcheinanderbringt. Und das ist gar nicht so ungefährlich! Herzerwärmende Freundschaftsgeschichten mit viel Witz und tollen Bildern in leuchtenden Farben.
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Liselotte macht Urlaub
Der Postbote macht Urlaub und schreibt Lieselotte eine Ansichtskarte. „Ferien machen, das will ich auch“, denkt Lieselotte, packt ihre Reisetasche und trabt zur Bushaltestelle. Als nach Stunden immer noch kein Bus kommt, trottet Lieselotte enttäuscht wieder in Richtung Hof. Aber schon nach ein paar Schritten entdeckt sie das perfekte Urlaubsziel: eine große Wiese. Hier hat Lieselotte jede Menge Ferienspaß. Auf dem Hof dagegen wird Lieselotte schon vermisst. Denn die Vorbereitungen für das Sommerfest laufen auf Hochtouren.
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Liselotte bleibt wach
Die Bäuerin hat wie jeden Abend allen noch eine Gutenachtgeschichte vorgelesen. Doch Lieselotte kann nicht einschlafen. Soll sie sich vielleicht zur Bäuerin oder zu den Hühnern kuscheln? Die sind nicht begeistert. Schließlich richtet Lieselotte nur Chaos an. Das Bett der Bäuerin kracht zusammen und auch der Hühnerstall ist ramponiert, nachdem Lieselotte versucht hat, sich bei den Hühnern schlafen zu legen. Und am Ende sind alle auf dem Hof wach.
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Die Olchis – So schön ist es im Kindergarten
Olchi-Spaß im Kindergarten! Das dritte Bilderbuch aus Schmuddelfing Die Olchi-Kinder wollen in den Kindergarten. Jetzt gleich und sofort. Mit allem, was dazugehört: malen, singen, spielen und natürlich viel Pausenbrote. Als dann auch noch Olchi-Oma für die Erzieherin einspringen muss, ist klar: Das wird ein ganz besonderer Tag. Schließlich malen die Olchi-Kinder viel lieber Kröten als Blumen und spielen am liebsten Weitspringen im Matsch …
Altersgruppe: 3-6 Jahre

Die Olchis - Ein Drachenfest für Feuerstuhl
Olchig guter Spaß für Drachenfans! Die Olchis machen sich Sorgen um ihren Drachen Feuerstuhl. Warum ist er so traurig? Um ihn aufzuheitern, planen sie ein großes Geburtstagsfest mit allen Drachenfreunden von Feuerstuhl: mit dem roten Rochus, dem blauen Blasius und dem chinesischen Drachenmädchen Lauch-Fang. Und jetzt wird gefeiert, bis die Müllkippe wackelt! Das vierte Olchi-Bilderbuch - für alle Olchi- und Drachenfans und jedes Geburtstagskind!
Altersgruppe: 3-6 Jahre

Der kleine Pirat
Klar zum Entern! Ein kleiner Pirat zum Liebhaben. Der kleine Pirat hat es wirklich nicht leicht. Den ganzen Tag hält er im Mastkorb Ausschau nach Schiffen, die er ausrauben könnte, aber wenn dann eines auftaucht, verschwinden Besatzung und Passagiere schreiend unter Deck. Dabei hätte sich der kleine Pirat doch so gern nett mit den Leuten unterhalten! Eines Morgens, nachdem er seine Cornflakes gegessen hat, beschließt er, seine Überfälle mal auf eine ganz neue Art zu versuchen. Starkes Thema, entzückende Hauptfigur, kein Wunder, dass Kirsten Boies kleiner Pirat schon viele Leser-Herzen gekapert hat!
Altersgruppe: ab 5 Jahren

Minitou – Der große Indianer
Minitou und Anila auf Entdeckungsreise in der Prärie. Ein Ausflug endet mit einem Unglück. Doch Anila holt schnell Hilfe und so übersteht der mutige kleine Indianer Minitou auch dieses aufregende Abenteuer.
Eine magische Freundschaftsgeschichte in der Welt der Indianer.
Altersgruppe: 4 – 8 Jahre

Der Schatz auf der Holunderinsel : Hase und Holunderbär
Am Ende eines jeden Regebogens ist ein Goldschatz vergraben! Das liest der kleine Hase bei einem schlimmen Sommerregen dem Holunderbären aus einem alten Buch vor. 'Ist das nicht ein Regenbogen, der sich da gerade quer über den Himmel spannt?' fragt der Holunderbär. 'Und endet er nicht direkt auf der Holunderinsel?' Hals über Kopf stürzen sich die beiden Freunde in ein neues, aufregendes Abenteuer! Und am Ende finden sie einen ganz und gar ungewöhnlichen Schatz …
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Alles Rabenstark oder Hauen, bis der Milchzahn wackelt ? ( Der kleine Rabe Socke)
Es gibt Ärger: Der Wolf hat sich einfach in der Burg vom kleinen Raben und vom Dachs breit gemacht.
Deswegen haben sie sich gestritten, so toll, dass der Wolf den Raben verhauen hat. Was sollen Socke und der Dachs jetzt tun? Mit dem Wolf reden? Nein, so einfach wird das nicht gehen. Eddi-Bär meint, sie sollen ihre Muskeln trainieren und zurückhauen. Ob das der richtige Weg ist?In seinem neuen Abenteuer erfährt der kleine Rabe Socke hautnah, wie es sich anfühlt, etwas weggenommen zu bekommen. Zusammen mit seinem Freund, dem Dachs, hat er eine tolle Burg gebaut. Doch als die beiden dort spielen wollen, hat sich der Wolf bereits in der Burg breit gemacht und will sie nicht mehr hergeben. Wie sollen sie den Eindringling nun wieder loswerden? Mit Hilfe ihrer Freunde Eddi-Bär, Stulle und Löffel hecken die beiden Pläne aus, wie sie den Wolf verjagen können. Aber ob das wirklich so einfach wird? Der achte große Raben-Titel zeigt, dass sich Konflikte auch ohne Gewalt lösen lassen. Mit den farbenfrohen, detailreichen Bildern von Annet Rudolph und dem witzigen Text von Nele Moost werden Kinder ab 3 Jahren auf liebenswerte Weise an dieses wichtige Thema herangeführt.
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Pitschi – Ein Kätzchen, dass immer etwas anderes wollte (mit bewegten Bildern)
Von den fünf Kätzchen der alten Lisette ist Pitschi das kleinste und feinste. Pitschi ist anders als seine Geschwister; es läuft weg und will ein Hahn sein, dann eine Ziege, eine Ente, ein Hase - bis es schliesslich im dunklen Kaninchenstall Todesangst aussteht, als der Uhu und der Fuchs bedrohlich nahe kommen. Zum Glück findet die alte Lisette das Kätzchen und nimmt es mit nach Hause. Am nächsten Tag ist Pitschi krank - aber nicht lange, denn das Kätzchen wird von allen verwöhnt und gepflegt und kann schon bald mit den anderen Tieren ein Fest feiern. Pitschi merkt, dass Kätzchen sein doch das Beste ist.
Altersgruppe: ab 2 Jahren

Ich geh doch nicht mit jedem mit!
Lu wartet darauf, endlich abgeholt zu werden. Ganz allein steht sie auf der Straße. Da kommt Frau Schmidt vorbei. "Hallo, Lu! Komm mit, ich bringe dich nach Hause." Frau Schmidt wohnt in der gleichen Gegend wie Lu. Aber wie heißt sie eigentlich mit Vornamen? Und sind ihre roten Haare echt oder bloß gefärbt? Das alles weiß Lu nicht. "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit!", sagt sie. "Und außerdem hat Mama gesagt, dass ich warten soll."- 90% der Missbrauchsfälle geschehen im unmittelbaren Umfeld der Kinder
- Klare Regeln und Absprachen können helfen, die Kinder zu schützen
- Ein sensibel erzähltes Bilderbuch zu einem wichtigen Thema
Altersgruppe. ab 3 Jahren

Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder
Der Fuchs jagt der Maus hinterher, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Und dann stehen die beiden plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern. »Das ist eine Bibliothek«, erklärt die Maus. »Pippi … was?«, fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern - auch wenn er lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei! Ob es um Hühnerknochen oder Zaubersprüche geht, in der Bibliothek findet jeder etwas. Und inmitten der Bücher versöhnen sich gar Fuchs und Huhn
Altersgruppe: ab 5 Jahren

Bauer Beck im Versteck
Bauer Beck ist nicht mehr weg, sondern zurück mit einem neuen Bilderbuch-Abenteuer!
Bauer Beck braucht seinen Schlaf! Aber seit Tagen schreit nachts die Kuh, weil das Pferd sie getreten hat und das Schaf und die Ziege meckern, weil die Hühner so laut streiten. »So geht das aber nicht«, schimpft Bauer Beck und legt sich auf die Lauer. Kein Wunder, dass niemand auf dem Hof seinen Schlaf bekommt. Jede Menge Mäuse treiben auf dem Heuboden ihr Unwesen und halten alle wach. »So geht das aber nicht!«, sagt Bauer Beck. Die Mäuse müssen weg! Aber die sind schlau und verstecken sich. Da hat Bauer Beck eine Idee. Die Katzenbande von Nachbar Klaus kann bestimmt endlich für Ruhe sorgen. Tatsächlich! Während die Katzen auf die Mäuse aufpassen, können endlich alle friedlich schlafen.
Altersgruppe: 3-6 Jahre

Buchstabendschungel
Nach einem Sturm im Dschungel sammelt der kleine Affe viele lustig geformte bunte Dinge ein.
„Das sind Buchstaben“, weiß der schlaue Papagei. „Die hat bestimmt jemand verloren.“
Und tatsächlich begegnen Affe und Papagei bald sehr seltsamen Tieren, denen etwas zu fehlen scheint: ein Iger, eine Lange, eine Ledermaus, ein Al …
Eine bezaubernde Buchstaben-Geschichte zum Vor- und ersten Selberlesen, Mitraten und Weiterdichten! 
Altersgruppe: Vorschüler

Das nächste Mal, wenn du verreist
Ein farbenfrohes Bilderbuch zum Thema Mut und Loslassen.
Mama packt ihre gehäkelte Krokodiltasche und will für 10 Tage alleine verreisen. Wie soll der kleine Elefant Tibula To das nur so lange aushalten. Das bedeutet hundert Mal ohne Mama aufwachen, hunderttausend Mal nicht mit ihr durch die Bananenplantage spazieren und hunderttausend Millionen Mal nicht von Mama getröstet werden, wenn die Großen ihn ärgern, weil er nicht schwimmen kann. Tibula To ist traurig. Aber nicht lange. Er könnte in der Zeit doch schwimmen lernen und Mama damit überraschen. Seine Elefantentanten häkeln und stricken zwar den ganzen Tag, geben ihm aber immer gute Ratschläge. Er paddelt, strampelt, prustet und rudert mit den Ohren. Und die Überraschung ist groß, als seine Mama aus dem Urlaub kommt.
Altersgruppe: 3-6 Jahre

Die kleine Hexe – Winterzauber mit Abraxas
Eine neue Bilderbuchgeschichte für eine der liebenswertesten Kinderbuchfiguren aller Zeiten: Die kleine Hexe! Erzählt nach dem Kinderbuch-Klassiker von Otfried Preußler, grandios in Szene gesetzt von Daniel Napp. Ideal zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren.
Im verschneiten Städtchen hilft die kleine Hexe dem frierenden Maronimann und feiert mit den Tieren im Wald ein zauberhaftes Winterfest.
Altersgruppe: 3-6 Jahre

In meinem Körper ist was los
Das perfekte Bilderbuch zum kindgerechten Erklären von Bakterien, Infektionen, Viren und Krankheiten!
Warum haben wir Viren in der Lunge?
Warum niesen wir?
Was passiert mit dem Essen im Bauch?
All diesen Fragen und noch vielen mehr geht dieses Buch auf den Grund. Zusammen mit dem roten Erklärbakterium brechen die Kinder zu einer abenteuerlichen Reise durch den menschlichen Körper auf und lernen, was sich in seinem Inneren abspielt und wie er funktioniert. Themen wie Krankheit, Atmung, Verdauung, sowie Hals- und Bauchschmerzen werden durch die detailreichen und witzigen Bilder veranschaulicht. Unter den zahlreichen Klappen warten zudem viele Überraschungen und interessante Zusatzinformationen auf die neugierigen Entdecker.
Altersgruppe: Vorschüler

Mia hat Fußhusten
Eifersucht im Kindergarten.
Mia will mit dem neuen Mädchen im Kindergarten spielen aber immer drängelt Anna sich vor. So ein Mist! Dabei möchte sie das Mädchen mit den bunten Zöpfen und dem lustigen Namen so gern kennenlernen. Ein echt doofer Kindergartentag. Auf dem Nachhauseweg tun Mia auch noch die Füße weh. Dabei hat sie doch ihre liebsten froschgrünen Schuhe an. Klarer Fall von Fußhusten, sagt Mia und schmollt mit einer Wärmflasche unter ihrer Lieblingsdecke. Da klingelt es an der Tür. Das gibt’s doch gar nicht. Da steht das neue Mädchen mit ihrer Mama. Und die buntzopfige Naomi, hat genau die gleichen froschgrünen Schuhe. Als die Froschschuhe dann zurückgetauscht sind, lernen sich Mia und Naomi richtig kennen und in Mias Bauch kribbelt es ganz wohlig warm.
Ein wichtiges Thema aus dem Kinderalltag aller Kindergartenkinder.
Altersgruppe: 3-6 Jahre

Paulchen und Pieks – Heute vertragen wir uns wieder
Eine liebevolle Bilderbuchgeschichte über erstes Streiten und Versöhnen ab 3 Jahren. Im Waldkindergarten teilen Igel Pieks und Fuchs Paulchen alles. Nur den Riesenpilz, den sie entdecken – den verputzt Paulchen heimlich ganz allein. Und schon ist er da: der erste Streit. Pieks ist enttäuscht und spielt lieber mit den anderen Tieren. Bis er den kleinen Fuchs ganz schrecklich vermisst. Doch dann bringt ihn Mama Igel auf eine grandiose Idee ...
Altersgruppe: 3-6 Jahre

Zauberfrei für Hermeline
Hermeline hat heute zauberfrei. Und obwohl ihre besten Freunde so allerhand Zauberwünsche haben, bleibt sie standhaft. Hermeline sagt keinen einzigen Zauberspruch auf und macht sich einen schönen Tag. Und siehe da, auch wenn ihre Freunde es zunächst nicht glauben wollen. Sie schaffen es, all ihre kleinen Probleme auch ganz allein zu lösen. Ganz ohne die Hilfe von Hermeline.
Eine zauberhafte Bilderbuchgeschichte über eine kleine Hexe, die nicht immer nur zaubern möchte, sondern auch mal einen freien Tag braucht.
Altersgruppe: Vorschüler

Der Mondscheindrache
Drachen- und Ritter-Freunde aufgepasst: die beliebte Geschichte von Spiegel-Bestsellerautorin Cornelia Funke (Tintenherz-Trilogie) gibt es jetzt als Bilderbuch zum Vorlesen mit farbigen Illustrationen von Annette Swoboda. Wer hat nicht schon mal davon geträumt, dass die Figuren aus Büchern lebendig werden? Genau das passiert Philipp in einer zauberhaften Mondnacht. Ein kleiner Drache springt aus seinem Buch, verfolgt von einem grimmig dreinblickenden Ritter. Zum Staunen bleibt Philipp jedoch keine Zeit, denn gerade als er dem armen Drachen zu Hilfe kommen will, schrumpft er selbst. Wie aber kämpft man gegen einen gemeinen Ritter, wenn man nur noch daumengroß ist? Eine Geschichte, die Kindern Mut macht, zeigt sie doch, dass Freundschaft und Tapferkeit viel wichtiger sind, als groß zu sein.  
Altersgruppe: Vorschüler

Der Ernst des Lebens – Der Schulweg
Bleib sicher im Straßenverkehr! Vorlesegeschichte zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr 
Zebrastreifen, Ampel und Co – wie wichtig es ist, im Straßenverkehr gut aufzupassen und was die Verkehrsschilder bedeuten, wissen Ernst und Annette genau. Die beiden sind seit dem ersten Schultag beste Freunde und gehen den Schulweg am liebsten gemeinsam. Eines Tages passiert trotzdem fast etwas Schlimmes. Danach schreibt die Annette dem Ernst die Regeln lieber noch mal extra dick hinter die Ohren. Mit Filzstift!
Altersgruppe: Vorschüler

Waschbär Waschmichnicht
"Ein richtiger Waschbär wäscht sich täglich und für sein Leben gern", sagt Mama Waschbär. Doch der kleine Waschbär Waschmichnicht will sich nicht waschen. Auch nicht im Fluss mit dem wunderbarsten klarsten Waschwasser der Welt. Streng genommen will er nicht mal in die Nähe von irgendeinem Wasser. Schwups!, da versteckt er sich lieber unter seinem Bett, im tiefen Matsch bei den Schweinen oder in einer der Mülltonnen hinterm Wald. Am Ende ist der kleine Waschbär so schmutzig, dass ihn sogar die Stinktiere für einen von sich halten! Aber das ist dem kleinen Waschbären dann doch nicht so recht ... vielleicht sollte er das mit dem Waschen doch einmal probieren?
Altersgruppe: ab 4 Jahren

Die kleine Hummel Bommel
Eigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können – auch die kleine Hummel Bommel. "Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!", lachen die anderen Insektenkinder Bommel aus. Doch bald erkennt die kleine Hummel, dass sie keine größeren Flügel, sondern nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht … 
Altersgruppe: ab 4 Jahren

Mein Freund Fred
Fröhliche Vorlesegeschichte rund um einen unsichtbaren Freund für Kinder ab 4 Jahren.
Fred ist ein ganz besonderer Freund. Mit Fred kann man die höchsten Lego-Türme bauen, Fred hat vor nichts und niemandem Angst und wenn er will, dann kann Fred auf den Mond fliegen. Und was das Beste ist: Fred ist unsichtbar!
Altersgruppe: ab 4 Jahren

Henri und Henriette fahren in die Ferien
Hahn Henri will mit der ganzen Familie in die Ferien fahren. Und zwar nicht irgendwohin, sondern nach Paris, zum Eiffelturm. Doch kaum sind die Hühner bis zum nächsten Dorfteich gekommen, da hat der Traktor einen  Platten! Ist die schöne Reise hier etwa schon zu Ende? Oder ist das erst der Anfang eines ganz famosen Ferienabenteuers ...
Altersgruppe: ab 4 Jahren

Mission Schulstart
Mats kann es kaum erwarten: noch dreimal schlafen bis zum ersten Schultag! Da erhält er einen geheimnisvollen Brief. Bis zum Schulanfang soll er fünf Aufgaben lösen, um zu beweisen, dass er bestens für die Mission Schulstart gerüstet ist. Dazu gehört unter anderem, sich morgens selbst fertig zu machen, den Weg zur Schule zu finden und seine Telefonnummer zu kennen. Ob Mats mit seiner pfiffigen Art alle Aufgaben lösen kann?
Altersgruppe: ab 5 Jahren

Conny und das neue Baby
Conni kann es kaum glauben: In Mamas Bauch wächst ein Baby!
Sie wird bald große Schwester sein und sie hat natürlich tausend Fragen: Wann kommt das Baby auf die Welt? Wie soll es heißen? Wird es ein Bruder oder eine Schwester? Und haben Mama und Papa Conni noch lieb, wenn das Baby da ist?
Das Buch greift wichtige Themen auf, die alle werdenden Geschwisterkinder und deren Eltern bewegen:
·         Wie erzähle ich meinem Kind vom neuen Baby?
·         Wie sorge ich dafür, dass das große Geschwisterkind schon früh eine Bindung zum Säugling aufbaut?
·         Wie nehme ich meinem Kind Ängste und Sorgen?
·         Und wie bereite ich es darauf vor, dass so ein Baby auch ganz schön anstrengend sein kann?
Altersgruppe: ab 4 Jahren

Bilderbuchkino mit Themen zum Frühling und Ostern:


Alles Frühling mit dem kleinen Raben Socke (Alles wächst; Alles gefärbt)
Eddi-Bär hat gesagt, dass man nur etwas in die Erde stecken muss und dann wachsen da viele neue Sachen. Das muss der kleine Rabe Socke natürlich sofort ausprobieren: Lollis, Spielzeugautos - alles wird verbuddelt und kräftig gegossen. Tja, leider klappt das dann doch nicht so einfach. Aber am Schluss bekommt Socke doch, was er sich wünscht, und als bester Ostereiermaler aller Zeiten sorgt er ebenfalls für eine tolle Überraschung.
Altersgruppe: ab 2 Jahren

Amanda bei den Osterhasen
Eine abenteuerliche Geschichte von Amanda, dem unglaublichsten Huhn der Welt und ihrer Reise ins Osterhasenland.
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Als Papa Osterhase streikte
Papa Osterhase hat die Nase voll - er kann keine Eier mehr sehen. Wie gut hat es da doch der Weihnachtsmann, der nur faul auf seinem Schlitten sitzen und Geschenke verteilen muss. Papa Osterhase beschließt, ein richtiger Weihnachtsmann zu werden - mit Bart und Stiefeln und Zipfelmütze. Doch ob das so einfach ist?
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Conni und der Osterhase
Eigentlich glaubt Conni ja nicht mehr an den Osterhasen. Aber warum hoppelt kurz vor Ostern ein Hase durch den Garten? Conni hat das bald vergessen, denn sie hat mit dem Bemalen der Eier viel zu tun. Aber dann ist Ostern da - und Conni muss den Osterhasen retten!
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Die Osterhäsin
Ida ist glücklich. In diesem Jahr darf sie als Osterhäsin alle Ostereier bemalen und verstecken. Aber die Hasenjungs glauben nicht, dass ein Hasenmädchen das alles schafft. Schon früh am Morgen macht sich Osterhäsin Ida an die Arbeit. Ihre Freundinnen sind neugierig und besuchen sie. Gemeinsam bemalen sie die Ostereier in den allerschönsten Farben und finden die allerbesten Verstecke. Bis jedes Osternest gefüllt ist. Oder? O, nein, sie hat das gelbe Haus vergessen. Wie gut, dass da jemand den blitzschnellen Eier-Versteck-Lauf geübt hat ...
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Bilderbuchkino für die Winter-/Weihnachtszeit:


Die verlorene Weihnachtspost : Hase und Holunderbär
Eine abenteuerliche Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen und Lesen lernen. »Gibt es einen schöneren Tag im Jahr als den Weihnachtstag? Der kleine Hase und der Holunderbär vertreiben sich das Warten auf den Weihnachtsabend mit einer Schneeballschlacht! Da fällt ihnen plötzlich ein Brief in die Hände, der eigentlich für den Weihnachtsmann bestimmt ist und schon nimmt ein neues, aufregendes Abenteuer seinen Lauf. Denn um dem kleinen Murmeltierjungen Manni zu helfen, müssen die beiden Freunde eine turbulente Reise durch den Winterwald unternehmen. Und am Ende erleben der kleine Hase und der Holunderbär ein ganz besonderes Weihnachtsfest.
Altersgruppe: ab 3 Jahre

Siku und die Nacht der Tiere
In besonderen Nächten leuchtet der Nordstern besonders hell." So hat es der Großvater gesagt. Und wirklich, als Siku in der Nacht aus dem Iglu schaut, funkelt der große Stern so hell wie noch nie. Was hat das zu bedeuten? Mit den Tieren der Arktis wandert Siku zu einem geheimen Ort und erfährt, dass jeder einzelne, Mensch oder Tier, für das Leben auf der Erde wichtig ist. Ein Plädoyer für den richtigen Umgang mit der Natur - einfach und eindrucksvoll!
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Wie weihnachtelt man?
"Weihnachten ist, wenn mir alle ein Geschenk bringen". Das erklärt die Eule dem kleinen Hasen und der erzählt es genauso weiter. Bald basteln alle Tiere ein Geschenk für die Eule. Doch als es so weit ist, gibt es eine Überraschung nach der anderen ... Eine witzige Geschichte über den Sinn des Schenkens.
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Annas Wunsch
Seit Jahren hat es nicht mehr geschneit. Die Welt ist grau, und die Menschen machen traurige Gesichter. Da erfährt die kleine Anna von ihrer Mutter, wie es früher war, als die Kinder mit Schlitten verschneite Hügel hinunterfuhren und prächtige Schneemänner bauten. Anna wünscht sich nichts so sehr, als dass es endlich wieder einmal schneien würde. Und wenn man sich etwas ganz fest wünscht, kann es vorkommen, dass ein kleines Wunder passiert. Insbesondere, wenn einem ein Spielzeugpferdchen dabei hilft.
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Ein Funkelstein für Lilly
Zu gern würde Lilli mit ihrem Schlitten den Hügel hinuntersausen. Aber allein, nein, das traut sie sich nicht. So baut sie erst mal einen Schneemann, und damit dieser nicht so traurig schaut, schenkt sie ihm ihren Funkelstein. Doch was ist das? Plötzlich zwinkert ihr der Schneemann zu.
Der Funkelstein ist wie ein Stück vom Glück und am Ende steht Lilli wirklich ganz oben am Schlittenhang und traut sich.
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Weihnachten nach Maß
Genau richtig!", jubelt der König, als er einen herrlichen, roten Stoffballen kauft, um daraus einen Umhang für seine geliebte Tochter schneidern zu lassen. Dass die Stoffreste noch vielen anderen Bewohnern seines Königreichs ein wunderbares Weihnachtsfest bescheren, hätte er sich nicht träumen lassen.
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Fröhliche Weihnachten im Schnee
Kurz vor Heiligabend machen sich Emil und Frizzi mit ihren Eltern auf den Weg zu Oma und Opa, um mit ihnen gemeinsam Weihnachen zu feiern. Alle im Auto sind bester Stimmung und draußen schneit es ganz romantisch. Papa summt schon mal Weihnachtslieder, bis sie das Schiff erreichen, auf dem sie zu Oma und Opa fahren. Leinen los! Doch plötzlich steckt das Schiff fest.
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Jan und Julia feiern Weihnachten
Jan und Julia warten auf das Weihnachtsfest.
Nichts im Jahr ist so schön wie Weihnachten! Jan und Julia backen Plätzchen, basteln Weihnachtskarten und singen Lieder. Und dann ist endlich Heiligabend. Ob Jan und Julia bekommen, was sie sich gewünscht haben?
Altersgruppe: ab 3 Jahren

Henri und Henriette feiern Weihnachten
Es ist Winter auf dem Bauernhof und alle Tiere machen es sich gemütlich. Nur einer ist im Stress: Henri der Hahn. Henri will sich unbedingt ganz alleine um das Weihnachtsfest kümmern und sich dabei von niemandem helfen lassen. Nicht von Henriette und auch nicht von den Küken. Klar, dass das zu einer Menge lustiger Verwicklungen führt.
Altersgruppe: 3-6 Jahre

In der Weihnachtshöhle ist noch Platz
Der mürrische Bär Mattes kann Weihnachten nicht ausstehen. Doch ausgerechnet an Heiligabend klopft ein Tier nach dem anderen an seine Höhlentür. Die kleine Maus, Familie Hirsch, zwei Kaninchen und sogar eine ganze Waschbär-Bande – alle suchen Zuflucht und haben auch noch allerhand Weihnachtsklimbim im Gepäck. Ob dieses Fest noch zu retten ist?
Altersgruppe: 3-6 Jahre

Wir bieten Ihnen für Ihre Gruppen und Klassen eine Bibliotheksführung an. Diese kann auch an ein bestimmtes Thema gestützt sein. Den Service bieten wir nur außerhalb unserer Öffnungszeiten an.

Wir bieten Ihnen an, ein oder mehrere Bücher zu einem bestimmten Thema vorzustellen. Dies könnte man z. B. mit einer Bibliotheksführung verbinden.

Wir erstellen für Sie eine Bücherkiste, die auf ein von Ihnen vorgegebenes Thema zugeschnitten ist. Der Inhalt kann vielseitig sein und reicht von Büchern auch über CDs oder DVDs je nachdem, was unser Bestand für Sie bereithält.
Hierfür benötigen wir natürlich eine gewisse Vorlaufzeit, um auch eventuell ausgeliehene Medien vorzubestellen.

Wir bieten im laufenden Jahr mehrere Autorenlesungen an.
Gerne können Sie sich auch bei uns melden, wenn Sie selbst einmal eine Lesung veranstalten möchten oder jemanden kennen, der dies tut.

Damit Sie als Lehrer mit Ihren Schulklassen gemeinsam ein Buch lesen können, bieten wir verschiedene Klassensätze an. Sprechen Sie uns einfach darauf an.

STARK
URSPRÜNGLICH
NAH