Stadtkirche und altes Kantorat

Die Kirche stellt ein wichtiges lokales Zeugnis der Heimatgeschichte dar. Ihr Äußeres und ihr Standort prägen das Ortsbild. 17 Orte gehörten zum Kirchspiel der Treuener Pfarrkirche. Der Turm, der gleichzeitig das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt ist, gibt in seiner Baugeschichte über Jahrhunderte reiche Aussagen.

Der romanische Baustil des unteren ältesten Teils des Turmes könnte schon in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts oder Anfang des 13. Jahrhunderts entstanden sein. Urkundlich überliefert ist der Erweiterungsbau von 1514, besonders des Kirchenschiffes. Im Jahre 1662 wurde der Turm erhöht und mit Schiefer gedeckt. Dieser Bau stand bis zum Stadtbrand 1806. Beim Wiederaufbau 1808 zog man eine Raumerweiterung im klassizistischen Stil in Erwägung. Der massive untere Teil des alten Turmes blieb jedoch erhalten. Seine Südostecke wurde mit einem starken Stützpfeiler versehen. Das neue größere Kirchenschiff war bereits 1809 und der etwas schlankere obere Teil des Turmes fertiggestellt. 1898 erfolgten stilistische Veränderungen durch Baurat Oskar Mothes, Zwickau, am gesamten Gebäude.

Das Innere der Kirche hat dreiseitig umlaufende Emporen. Auf der Ostseite befindet sich der Kanzelaltar aus dem Jahre 1809. Die Orgel, aus der Zeit des 19. Jahrhunderts stammend, wurde dem Altar gegenüber aufgestellt.

Als besondere Kostbarkeit birgt die Kirche eine barocke Zinnkanne sowie eine silberne Hostiendose von 1730.

STARK
URSPRÜNGLICH
NAH