Ortschaft Altmannsgrün

Der ruhige, idyllische Ort Altmannsgrün, rund 670 Jahre alt, wurde das erste Mal im 14 Jhd. erwähnt und zählt heute ca. 330 Einwohner. Das Zentrum des Ortes bildet die Alte Schule, die inzwischen zu einem Bürgerhaus ausgebaut wurde. Die Räumlichkeiten werden für Veranstaltungen und verschiedene Feste genutzt. Der Keller des Gebäudes wurde zum Jugendclub umgebaut und der Kinderspielplatz nebenan erfreut sich großer Beliebtheit. Im Februar 1993 wurde der Kultur- und Heimatverein Altmannsgrün gegründet, mit seinen rund 40 Mitgliedern bis heute einziger Verein in der Ortschaft. Historische Zeitzeugen waren bis vor wenigen Jahren noch die drei Mühlen des Ortes - die Obere Treichels Mühle, die Mittlere am Bärenbach und die Untere Mühle, die nur noch Ruine war und jetzt abgerissen wurde.

STARK
URSPRÜNGLICH
NAH