Information des Einwohnermeldeamtes

Ab dem 1. Mai 2025 dürfen die Personalausweis- und Passbehörden Lichtbilder bei Beantragungen von Personaldokumenten grundsätzlich nur noch in digitaler Form verwenden.
Die Lichtbilder müssen durch zertifizierte Fotografen oder andere zertifizierte Einrichtungen über ein Cloud-basiertes System an die Behörden übermittelt werden oder direkt in der Behörde angefertigt werden.
Die Stadt Treuen wird die Lichtbilderfassung vor Ort anbieten. Die dazu erforderliche Aufnahmetechnik wird durch die Bundesdruckerei Berlin zur Verfügung gestellt.
Ab wann der Service bei der Stadt Treuen angeboten werden kann, steht noch nicht fest, da bislang seitens der Bundesdruckerei noch kein Liefertermin für die Fotoerfassungsgeräte mitgeteilt wurde.
Werden die Lichtbilder bei einem zertifizierten Anbieter (Fotograf oder Drogeriemarkt) angefertigt, erhält der Bürger dort einen QR-Code, über den die Behörde das Lichtbild abrufen kann. Dieser QR-Code ist zur Beantragung des Personaldokumentes im Einwohnermeldeamt vorzulegen.
Selbst angefertigte Dateien auf Speichermedien können nicht verwendet werden.
Übergangsweise, bis zur Inbetriebnahme der Fotoerfassungsgeräte vor Ort, werden noch aktuelle Papierlichtbilder akzeptiert.