Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Startseite  »  Unsere Stadt  »  Ortsteile  »  Altmannsgrün

Altmannsgrün

 

Der ruhige, idyllische Ort Altmannsgrün, rund 670 Jahre alt, wurde das erste Mal im 14 Jhd. erwähnt und zählt heute ca. 330 Einwohner. Das Zentrum des Ortes bildet die Alte Schule, die inzwischen zu einem Bürgerhaus ausgebaut wurde. Die Räumlichkeiten werden für Veranstaltungen und verschiedene Feste genutzt. Der Keller des Gebäudes wurde zum Jugendclub umgebaut und der Kinderspielplatz nebenan erfreut sich großer Beliebtheit. Im Februar 1993 wurde der Kultur- und Heimatverein Altmannsgrün gegründet, mit seinen rund 40 Mitgliedern bis heute einziger Verein in der Ortschaft. Historische Zeitzeugen waren bis vor wenigen Jahren noch die drei Mühlen des Ortes - die Obere Treichels Mühle, die Mittlere am Bärenbach und die Untere Mühle, die nur noch Ruine war und jetzt abgerissen wurde.

Altmannsgrün
Bild 1362
 
 

Freie Termine für Ihre Festlichkeit!

Das Bürgerhaus Altmannsgrün bietet eine ideale Location für Ihre Feier! Im voll ausgestatteten Festaal mit Bar und Küche finden je nach Nutzung um die 50 Personen Platz. Das Außengelände bietet einen großen Parkplatz, Sitzgelegenheiten und einen angrenzenden Spielplatz.


Bei Interesse und Terminanfragen wenden Sie sich bitte an:

Kultur- und Heimatverein Altmannsgrün e.V.
Frau Annette Grünert
Tel.: (037468) 5311 oder 0172 7190337

 
Startseite  »  Unsere Stadt  »  Ortsteile  »  Altmannsgrün
 
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
|
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen