Neue Toilette am Perlaser Turm
Ein besonderes, stilles Örtchen am beliebtesten Ausflugsziel Treuens wurde in den letzten Tagen errichtet: Die autarke Trockentoilette. Die Optik lässt bereits eine nicht-allzu-typische Funktionalität erahnen. Gerne stellen wir Ihnen die Funktionsweise des Modells nachfolgend dar:
„Die KAZUBA Trockentoiletten funktionieren ohne Wasser, ohne Chemie und ohne Anschluss an die Kanalisation. Dafür werden bei der Trockentoilette die Feststoffe von der Flüssigkeit getrennt. Ein innovatives Lüftungssystem sorgt dazu für einen ständigen Luftdurchzug.
Dieser forcierte Luftzug
- reduziert das Volumen der Toilettenreststoffe bis zu 90%,
- tötet Keime ab,
- fördert die aeroben Bakterien und beseitigt dadurch die Gerüche.
Obendrein benötigt das System weder Einstreu noch Chemie. Es funktioniert komplett autark, auch ganz ohne Wasser- und Abwasser-Kanalisation.“
(Quelle: www.nowato.com)
Dank der vollständigen finanziellen Unterstützung aus dem Investitionsprogramm für Barrierefreies Bauen „Lieblingsplätze für alle“ konnte der Bau realisiert werden. Vielen Dank auch an die tatkräftigte Unterstützung unseres Kommunalstützpunktes für die sehr gute Vor- und Nacharbeit sowie die Koordination mit dem Hersteller Nowato.
Gestatten Sie uns einen Hinweis: Auf vielfachen Wunsch der Bürger und Gäste Treuens wurde die Toilette errichtet. Wir wünschen uns, dass diese das Areal um den Perlaser Turm lange bereichert und Barrieren dadurch abgebaut werden. Gehen Sie daher mit der Anlage pfleglich um. Sollten Sie einen Schaden bemerken, melden Sie diesen bitte im Bauamt unter 037468 638-53.
Sie kennen weitere Hürden, welche im Treuener Land körperlich Herausforderungen für Sie darstellen? Dann melden Sie sich ebenso gerne im Rathaus und wir versuchen für Ihr Anliegen eine Lösung zu finden.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.